Viva Colonia

Studieren in der Domstadt kann eine der schönsten Erfahrungen im Leben sein. Vorausgesetzt man hat die richtigen Leute um sich herum und einen freundlichen Vermieter, Freunde, die Dich während des Studiums mit Rat und Tat begleiten können und natürlich auch die entsprechenden Events, die den Studienalltag auflockern.

Natürlich sind wir Dir auch bei der Suche nach Praktika behilflich und fördern Dein Studium durch regelmässige Vorträge bekannter Persönlichkeiten aus Forschung und Wirtschaft.

Wir über uns

Als Studenten einer der größten Universitäten in der Bundesrepublik stellt unsere Lebensform eine Alternative zu deren Anonymität dar.
Während des Studiums bildet unser Alemannenhaus in unmittelbarer Universitätsnähe den Mittelpunkt des Verbindungslebens. Neben dem geselligen Zusammensein auf einer gepflegten Basis unserer über 70jährigen Tradition besteht dort auch die Möglichkeit ein preiswertes Zimmer zu mieten.
Auch nach dem Studium pflegen wir Freundschaft untereinander und helfen uns gegenseitig, uns in neuen Lebens- und Arbeitsbereichen zurechtzufinden.

Wir bieten

  • Orientierungshilfe im Studium
  • Einsatz für Ideale eine breite Palette von Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung
  • Pflege studentischen Brauchtums und Verbindungslebens
  • Bildungsvermittlung über Fächergrenzen hinaus
  • Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen mit unseren ‚Alten Herren‘

Wir laden Dich herzlich ein, Dir ein eigenes Bild zu machen. Am besten Du kommst einfach zu einer der nächsten Veranstaltungen.